Einigung zwischen Mainzer Unimedizin und Verdi

Nach langwierigen Verhandlungen haben sich die Mainzer Universitätsmedizin und Verdi auf einen sogenannten Tarifvertrag Entlastung geeinigt. Dies sei am späten Abend des 05.12.2019 gelungen, teilten beide Seiten mit.

Entlastungstage für MitarbeiterInnen ab 2020

Nach langwierigen Verhandlungen haben sich die Mainzer Universitätsmedizin und Verdi auf einen sogenannten Tarifvertrag Entlastung geeinigt. Dies sei am späten Abend des 05.12.2019 gelungen, teilten beide Seiten mit.

Damit wurde laut der Klinik ein für den 09.12. bereits vorbereiteter Streik verhindert. Details zu der Einigung, die vor allem Pflegekräfte im größten Klinikum von Rheinland-Pfalz entlasten soll, würden am 06.12. bekanntgegeben. Verdi-Gewerkschaftssekretär Michael Quetting sagte, der "gordische Knoten" sei durchbrochen worden.

Bereits in der vergangenen Woche hatten sich beide Seiten grundsätzlich auf die Einführung von Soll-Zahlen für die personelle Besetzung einzelner Stationen verständigt. Für den Fall einer Unterschreitung dieser Größen wurde vereinbart, dass Beschäftigten ein Belastungsausgleich gewährt wird. Seinerzeit war aber noch unklar, wie genau dieser Ausgleich aussehen soll. Nach abermals stockenden Gesprächen in den vergangenen Tagen stand erneut ein Streik im Raum, der jetzt endgültig vom Tisch ist.

Verdi-Vertreter Quetting sagte, es werde beginnend ab 2020 Entlastungstage für die MitarbeiterInnen geben. Zudem sei ein Stellenaufbau im nicht-pflegerischen Bereich vereinbart worden. Auszubildende dürften auf die Soll-Zahlen der einzelnen Stationen nicht angerechnet werden.