Elektronisches Herzinfarktregister an ersten Kliniken

Mit einem elektronischen Herzinfarktregister setzt Sachsen-Anhalt die Ursachenforschung zur Häufigkeit von Infarkten fort. Patient:innen, die mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus behandelt werden, werden um eine Einwilligung zur wissenschaftlichen Nutzung ihrer Daten gebeten.

Drei Kliniken in Sachsen-Anhalt erheben ab sofort Daten

Mit einem elektronischen Herzinfarktregister setzt Sachsen-Anhalt die Ursachenforschung zur Häufigkeit von Infarkten fort. Ab sofort würden die ersten Patientinnen und Patienten, die mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus behandelt werden, um eine Einwilligung zur wissenschaftlichen Nutzung ihrer Daten gebeten, teilte die Universitätsmedizin Halle mit. Nach der Entlassung soll es weitere Befragungen geben. Als erste Kliniken seien das Universitätsklinikum Halle, das Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis und das Altmark-Klinikum in Salzwedel beteiligt.

Ziel sei, die Herzgesundheit perspektivisch zu verbessern und die Menschen besser zu versorgen, erklärte Projektkoordinatorin Sara Lückmann. Sachsen-Anhalt sei nach wie vor eines der Bundesländer, in dem mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten und an Herzinfarkten sterben als in anderen. Die klinischen Daten aus den Krankenhäusern werden geschützt übermittelt und nur nach vorheriger Einwilligung verwendet.

Das bisherige regionale Herzinfarktregister war stärker auf das Rettungswesen ausgerichtet, wie es hieß. Es beinhaltete die Modellregionen Halle und Altmark. Zwischen Mitte 2013 und Ende 2019 waren 5.200 Fälle registriert worden. Dadurch seien Transportwege besser organisiert und Behandlungszeiten optimiert worden, teilte die Unimedizin weiter mit.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.