Endlich Einigung im Tarifstreit der Unikliniken

Die betroffenen Patienten können aufatmen: An den Unikliniken Düsseldorf und Essen scheint wieder ein normaler Betrieb möglich. Im Tarifkonflikt mit Streiks hat es eine Einigung gegeben.

Normalbetrieb an Unikliniken wieder aufgenommen

Die betroffenen Patienten können aufatmen: An den Unikliniken Düsseldorf und Essen scheint wieder ein normaler Betrieb möglich. Im Tarifkonflikt mit Streiks hat es eine Einigung gegeben.

Nach Tausenden verschobenen Operationen und weiteren Einschränkungen für Patienten an den Unikliniken Düsseldorf und Essen hat es eine Einigung im Tarifkonflikt gegeben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus gut informierten Kreisen. Die Details dazu wollten die Schlichter nach den schwierigen und langwierigen Gespräche am Freitagvormittag (10.30 Uhr) in Düsseldorf vorstellen.

"Es gibt eine Vereinbarung", sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi lediglich und verwies auf die geplante Pressekonferenz. Die Gewerkschaft hatte Haustarifverträge zur Entlastung der Mitarbeiter gefordert. Der schon seit einem Jahr schwelende Konflikt an den Kliniken war vor mehr als zwei Monaten eskaliert. Pfleger streiken seitdem, die Kliniken müssen Patienten abweisen, Tausende Operationen mussten verschoben werden, bei der Notaufnahme kam es zu Einschränkungen.

Die Klinikleitungen hatten erklärt, sie dürften solche Tarifverträge gar nicht abschließen. Dies sei Sache der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Als Schlichter arbeiteten seit Wochenbeginn der frühere Vorsitzende der AOK Rheinland/Hamburg Wilfried Jacobs und der Jurist an der Universität Köln, Prof. Ulrich Preis.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.