Energie- und Umweltingenieurin Winnie Byanyima neue Chefin von UNAIDS

Neue Exekutivdirektorin des UN-Programms für den Kampf gegen Aids (UNAIDS) wird die Energie- und Umweltingenieurin Winnie Byanyima. UN-Generalsekretär António Guterres ernannte die Uganderin, die zuletzt das Hilfswerk Oxfam International geleitet hatte.

Herausforderung, Aids-Epedemie bis 2030 zu beenden

Neue Exekutivdirektorin des UN-Programms für den Kampf gegen Aids (UNAIDS) wird die Energie- und Umweltingenieurin Winnie Byanyima. UN-Generalsekretär António Guterres ernannte die Uganderin, die zuletzt das Hilfswerk Oxfam International geleitet hatte. Sie wird Nachfolgerin von Michel Sidibé, der sein Amt nach scharfer Kritik an seinem Managementstil im Frühjahr vorzeitig aufgab.

UNAIDS begrüßte die Ernennung Byanyimas in der Nacht zum 15.08.2019. "Ich fühle mich geehrt", sagte Byanyima nach diesen Angaben. Sie unterschätze die Herausforderung nicht, die Aids-Epidemie bis 2030 zu beenden. Byanyima arbeitete bereits als Direktorin für Genderfragen beim UN-Entwicklungsprogramm (UNDP). Sie hat Universitätsabschlüsse als Ingenieurin in Energie- und Umwelttechnik und im Bereich Luftfahrttechnik.

UNAIDS war im vergangenen Jahr unter schweren Beschuss geraten. Eine Untersuchungskommission stellte unter Sidibé eine Arbeitskultur der Angst, des Misstrauens und der Vergeltung bei Kritik fest. MitarbeiterInnen hätten von Schikanierung, sexueller Belästigung, Mobbing und Machtmissbrauch berichtet, hieß es im ihren Bericht im Dezember 2018. Auslöser war die Beschwerde einer Mitarbeiterin, die sich nach einer internen Anzeige gegen einen ranghohen Mitarbeiter wegen sexuellen Fehlverhaltens über Vertuschungsversuche beschwert hatte. Sidibé, früher Gesundheitsminister von Mali, war seit 2009 im Amt.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.