Erfolgreiche OP: Australische Ärzte trennen siamesische Zwillinge

In einer sechsstündigen Operation haben Ärzte in Australien am Freitag ein Paar siamesischer Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreich getrennt. Die beiden 15 Monate alte Mädchen namens Nima und Dawa, die am Oberkörper miteinander verwachsen waren, sind nun erstmals in ihrem Leben auseinander.

In einer sechsstündigen Operation haben Ärzte in Australien am Freitag ein Paar siamesischer Zwillinge aus dem Himalaya-Staat Bhutan erfolgreich getrennt

Die beiden 15 Monate alte Mädchen namens Nima und Dawa, die am Oberkörper miteinander verwachsen waren, sind nun erstmals in ihrem Leben auseinander.

Nach Angaben der behandelnden Ärzte haben sie den komplizierten Eingriff gut überstanden. Chefarzt Joe Crameri sagte: "Es ist eine Erleichterung. Und eine Freude auch."

An der Operation im Royal Children’s Hospital der Millionen-Metropole Melbourne waren zwei Dutzend Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger beteiligt. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff veröffentlichte die Kinderklinik Fotos, die die beiden Mädchen in getrennten Betten zeigen. Nach Angaben der Ärzte atmen sie auch schon wieder eigenständig.

Den Ärzten gelang es, die gemeinsame Leber der Mädchen zu trennen. Zudem konnte der Darmtrakt ebenfalls auseinandergebracht werden. Zum Glück habe es während der Operation keine böse Überraschung gegeben, sagte Chefarzt Crameri. "Wie nach jeder Operation werden die nächsten 24 bis 48 Stunden eine Herausforderung sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis haben."