Experten beraten Digitalisierung der Gesundheitsbranche

Die Digitalisierung bietet aus Sicht vieler Experten eine große Chance für die Gesundheitsversorgung der Menschen. Doch es gibt auch viele Ängste in der Gesellschaft, die die Umsetzung der Neuerungen behindern.

Die Digitalisierung bietet aus Sicht vieler Experten eine große Chance für die Gesundheitsversorgung der Menschen. Doch es gibt auch viele Ängste in der Gesellschaft, die die Umsetzung der Neuerungen behindern.

Die zunehmende Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesundheitsbranche sind Hauptthemen der Plenarsitzung des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft am Montag (11.00 Uhr) in Rostock. Es gebe dabei viele interessante Projekte mit guten Ansätzen, sagte der Direktor des Instituts Arbeit und Technik in Gelsenkirchen, Josef Hilbert. Allerdings funktioniere die Umsetzung in der Breite nicht. So gebe es etwa im Bereich der personalisierten Medizin Firmen, die in die USA oder Japan abgewandert seien, weil es in Deutschland an der politischen und gesellschaftlichen Unterstützung fehle.

Auch insgesamt hinke die deutsche Gesundheitswirtschaft und damit auch die in Mecklenburg-Vorpommern etwa bei der Steuerung der Patientenversorgung vor allem in ländlichen Strukturen deutlich hinterher. Andere Länder wie etwa die Niederlanden oder Österreich seien bei der Umsetzung von elektronischen Patientenakten oder E-Health-Plattformen deutlich weiter. Die Leistungsqualität der Branche werde durch die schleppende Umsetzung eindeutig beeinträchtigt, sagte Hilbert.

Aufgabe des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft ist die strategische Begleitung und Beratung der Landesregierung. Das Gremium umfasst 60 Mitglieder und soll einen breiten Fach- und Sachverstand für alle Bereiche der Gesundheitswirtschaft vereinen. Ihm gehören Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Krankenkassen, Kammern und Verbänden an. Präsident der Gremiums ist der Rektor der Universität Rostock, Wolfgang Schareck.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.