Falscher Arzt wegen Betrug, Körperverletzung und Urkundenfälschung angeklagt

Die Liste der Vorwürfe ist lang. Der Krankenpfleger mit erstaunlicher Karriere soll in großem Stil betrogen und getäuscht haben. Nun ist der falsche Arzt ein Fall für die Justiz. Auf einem Kreuzfah

Die Liste der Vorwürfe ist lang. Der Krankenpfleger mit erstaunlicher Karriere soll in großem Stil betrogen und getäuscht haben. Nun ist der falsche Arzt ein Fall für die Justiz.

Auf einem Kreuzfahrtschiff behandelte der Mann Passagiere und Crewmitglieder, doch er war gar kein Arzt. Nun hat die Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt den mutmaßlichen Betrüger aus Berlin angeklagt. Dem 40-Jährigen werden allein 63 Fälle von Körperverletzung vorgeworfen, wie Gerichtssprecherin Lisa Jani am Dienstag mitteilte. Insgesamt seien 81 Taten angeklagt – so auch Betrug, Urkundenfälschung und das unbefugte Führen eines akademischen Grades. Sie bestätigte damit Medienberichte. Der gelernte Krankenpfleger sitzt laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Der Mann soll sich mindestens fünf Jahre lang mit gefälschten Dokumenten als Arzt ausgegeben haben. Wie Sprecherin Jani weiter sagte, soll der in Stendal (Sachsen-Anhalt) ausgebildete Pfleger in Berlin auch als Anästhesist bei ambulanten Operationen tätig gewesen sein. Zudem soll er auf Intensivstationen gearbeitet haben. Mit falschen Urkunden soll sich der angebliche Mediziner auch als Dozent am Berliner Universitätsklinikum eingeschlichen haben.

Als falscher Schiffsarzt soll der Mann von Juni 2014 bis November 2015 unterwegs gewesen sein und ein Monatsgehalt von 7500 Euro von einer Rostocker Reederei bezogen haben. Anfang Dezember war er nach einem Rückflug aus Miami am Flughafen Tegel festgenommen worden.

Text: dpa /fw

Foto: Andrey_Popov / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.