>
Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est la plate-forme médicale sur Internet. Ici, les médecins ont la possibilité de prendre contact avec Une multitude de collègues et de partager des expériences interdisciplinaires. Les discussions portent à la fois sur les Observations de la pratique, ainsi que des nouvelles Et les développements de la pratique médicale quotidienne.

Gericht bestätigt Aberkennung des Doktortitels

Die Klage einer jungen Medizinerin brachte ihr den Doktortitel nicht zurück: Das Verwaltungsgericht hat die Entscheidung der Uni Münster bestätigt, der Absolventin wegen Plagiaten in ihrer Doktorarbeit den Titel zu entziehen.

Die Klage einer jungen Medizinerin brachte ihr den Doktortitel nicht zurück: Das Verwaltungsgericht hat die Entscheidung der Uni Münster bestätigt, der Absolventin wegen Plagiaten in ihrer Doktorarbeit den Titel zu entziehen.

Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. Ende Februar hatte die Universität nach Hinweisen der Internetplattform Vroni-Plag acht Medizinern die Doktortitel aberkannt. Eine Untersuchungskommission konnte beweisen, dass die Absolventen in ihren Doktorarbeiten abgeschrieben hatten. Die «Westfälischen Nachrichten» hatten zuvor berichtet.

Fünf der Betroffenen haben Klage gegen die Entscheidung eingereicht, vier dieser Verfahren laufen nach Angaben des Gerichts noch. Ein Uni-Sprecher bestätigte außerdem, dass in weiteren Fällen das Schummeln nicht folgenlos geblieben sei: Eine Soziologin, eine Psychologin und ein Politikwissenschaftler der Uni Münster haben ebenfalls in den vergangenen Monaten wegen Plagiatsvorwürfen ihre Doktortitel verloren.