Gesellschaft muss sich auf demographischen Wandel einstellen

None

Weit mehr Menschen als früher erreichen heute ein hohes Alter, doch die Gesellschaften sind darauf nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nur unzureichend eingestellt.

Damit mehr ältere Menschen “die zusätzlichen Jahre” bei akzeptabler Gesundheit nutzen können, seien “radikale Veränderungen in den Gesundheitssystemen sowie in der Art und Weise nötig, wie Gesellschaften alte Menschen wahrnehmen”, erklärte die WHO in ihrem ersten “Weltbericht über Altwerden und Gesundheit”.

“Zum ersten Mal in der Geschichte können die meisten Menschen erwarten, weit in die Sechziger und darüber hinaus zu leben”, sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan zur Vorlage des Berichts am Mittwoch. “Die Konsequenzen für ihre Gesundheit sowie für die Gesundheitssysteme, die dort Beschäftigten und für die Budgets sind schwerwiegend.”

Staaten müssten sich dieser Herausforderung stellen. Nötig seien grundlegende Änderungen in der Gesundheitspolitik für Ältere, forderte der WHO-Bericht. Eine reine Fokussierung auf die Behandlung von Krankheiten müsse ersetzt werden durch “integrierte Fürsorge, die Menschen in die Lage versetzt, das höchstmögliche Maß an physischen und geistigen Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten”.

Text: dpa /fw

Foto: Melpomene / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.