Gesetzentwurf gegen Konversionstherapien verschärft

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seine Pläne für ein Verbot sogenannter Konversionstherapien gegen Homosexualität verschärft. Der Gesetzentwurf soll am 18.12.2019 vom Bundeskabinett auf den Weg gebracht werden.

2.000 Konversionstherapien jährlich in Deutschland

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seine Pläne für ein Verbot sogenannter Konversionstherapien gegen Homosexualität verschärft. Der Gesetzentwurf soll am 18.12.2019 vom Bundeskabinett auf den Weg gebracht werden.

"Wir haben das Verbot noch schärfer gefasst", sagte der CDU-Politiker. "Vorher gab es Ausnahmen für Heranwachsende. Das wurde gestrichen, denn gerade in dieser Altersphase finden die meisten Therapieversuche statt. Daher wird auch bei 16- bis 18-Jährigen die Konversionstherapie künftig verboten." Diese sei "viel zu gefährlich für Leib und Seele, als dass man Graubereiche zulassen dürfte".

Das Verbot soll im Strafrecht verankert werden. "Selbst Werbung, das Anbieten und das Vermitteln von Konversionstherapie soll übrigens verboten sein. Darauf steht dann ein Bußgeld von bis zu 30.000 Euro", erklärte der Minister. Er setze auf den Abschreckungseffekt: "Momentan werden Schätzungen zufolge in Deutschland jedes Jahr bis zu 2.000 Konversionstherapien durchgeführt."