Gestiegenes Interesse an Ausbildung zur Pflegefachkraft

Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen auf den Balkonen gestanden und den Schwestern und Pflegepersonal für ihre Leistung in der Corona-Krise gedankt - das macht sich jetzt bei den Ausbildungszahlen bemerkbar.

Asklepios Bildungszentrum verzeichnet höchste Anmeldungszahl seit sieben Jahren

Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen auf den Balkonen gestanden und den Schwestern und Pflegepersonal für ihre Leistung in der Corona-Krise gedankt - das macht sich jetzt bei den Ausbildungszahlen bemerkbar.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wird in Hamburg trotz - oder gerade wegen - der Corona-Krise stark nachgefragt. So verzeichnet das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Hamburgs größter Ausbildungsbetrieb, die höchste Anmeldungszahl seit sieben Jahren. "Die Ausbildung startet im August, und schon jetzt haben wir einem Drittel mehr Bewerberinnen und Bewerbern zugesagt: 172 statt 129", sagte Leiter Holger Graber. Auch die Zahlen an Bewerbungen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sind während der Corona-Pandemie auf einem anhaltend hohen Niveau geblieben.

"Das Ansehen der Pflegeberufe hat sich in den vergangenen Wochen ganz erheblich verbessert", sagte Graber. "Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wird eindeutig attraktiver. Die Corona-Krise macht deutlich, wie wichtig und eben auch krisensicher die Gesundheitsberufe sind." Obendrein seien sie anspruchsvoll, vielseitig und böten viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Das UKE stellte bei der Ausbildung zur Pflegefachkraft weder eine Zu- noch Abnahme fest. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeichnete sich allerdings insgesamt eine deutliche Zunahme in den Bewerberzahlen anderer Gesundheitsberufe ab, insbesondere in den Bereichen Diätassistenz, Orthoptik, Physiotherapie sowie Medizinische Fachangestellte (MFA). Für die ersten drei gebe es seit Anfang 2019 eine bessere Vergütung, was sicherlich auch zu den steigenden Bewerberzahlen beigetragen habe.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.