Gesundheit als Schulfach?

Deutsch, Mathe, Gesundheit? Der Ärztepräsident will am Lehrplan der Schulen drehen und fordert etwa schon in der Grundschule Unterricht über Junkfood. Zumindest aus Baden-Württemberg erhält er eine Absage.

Kultusministerin Eisenmann lehnt Klaus Reinhardts Forderung ab

Deutsch, Mathe, Gesundheit? Der Ärztepräsident will am Lehrplan der Schulen drehen und fordert etwa schon in der Grundschule Unterricht über Junkfood. Zumindest aus Baden-Württemberg erhält er eine Absage.

Gesundheit als Schulfach? Davon hält Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) nichts. "Gesundheit im Allgemeinen und Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise im Speziellen sind selbstverständlich in der Schule sehr wichtige Themen", sagte Eisenmann. Diese Themen seien aber breit im Bildungsplan verankert, die Schüler würden das nötige Know-how mitbekommen, um sich gesund zu ernähren.

Da das Thema breit und über die Schularten und Klassenstufen hinweg im Unterricht behandelt werde, hält das Kultusministerium ein eigenes Fach "Ernährung" nicht für zielführend. Die immer wieder zusätzlich geforderten Fächer wie Alltagskunde oder Steuererklärung ließen sich nicht einfach so einführen, da die Stundenpläne und die Unterrichtszeit nicht unendlich seien, teilte die Behörde mit.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hatte gefordert, Kinder schon in der Schule systematisch über eine gesunde Lebensweise aufzuklären. Gesundheitsförderung sollte seiner Meinung nach schon in der Grundschule zu einem Schulfach werden. Dazu gehöre zum Beispiel das Wissen über gesunde Ernährung. Reinhardt hatte die Kultus- und Gesundheitsminister der Länder aufgefordert, eine konzertierte Aktion auf die Beine stellen, um Prävention auf den Lehrplan zu setzen.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.