Gesundheitsberufe werden künftig europaweit geregelt

Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Krankenpfleger sollen einfacher als bisher in ein anderes europäisches Land wechseln können. Eine EU-Richtlinie, die die gegenseitige Anerkennung von Berufsa

Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Krankenpfleger sollen einfacher als bisher in ein anderes europäisches Land wechseln können.

Eine EU-Richtlinie, die die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen im Gesundheitsbereich vorsieht, wurde am Donnerstagabend vom Bundestag in nationales Recht umgesetzt. Dieser Beschluss, der noch vom Bundesrat bestätigt werden muss, schafft die Grundlage für den geplanten Europäischen Berufsausweis in den sogenannten Heilberufen. Gleichzeitig wird ein europäischer Vorwarnmechanismus geschaffen, um die Patienten vor möglichen Scharlatanen und Hochstaplern aus anderen Ländern zu schützen.

Text: dpa /fw

Foto: Vladimirs Koskins / Shutterstock.com