Grippesaison in Sachsen angelaufen

Die Grippewelle hat Sachsen erreicht. Die Zahl der Krankmeldungen und Influenza-Nachweise nimmt nach Erfassung der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) Chemnitz vom Donnerstag zu. Die Zahl der Erkranku

Die Grippewelle hat Sachsen erreicht. Die Zahl der Krankmeldungen und Influenza-Nachweise nimmt nach Erfassung der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) Chemnitz vom Donnerstag zu.

Die Zahl der Erkrankungen liegt noch auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Seit Oktober wurden insgesamt 379 Influenzafälle registriert, ein Drittel davon in der vergangenen Woche. Fast die Hälfte der Betroffenen waren Erwachsene zwischen 25 und 44 Jahren und Kleinkinder zwischen einem und vier Jahren, knapp ein Viertel musste im Krankenhaus behandelt werden. Bis auf elf Patienten waren alle ungeimpft.

Ende Dezember 2015 und im Januar 2016 starben nach Angaben der LUA eine 44-Jährige und ein 58-Jähriger an den Folgen einer Grippeinfektion. Beide hatten keine Schutzimpfung und in der Vergangenheit schwere Lungenentzündungen. Mitte Januar gab es einen Grippeausbruch in einer Chemnitzer Grundschule mit 16 betroffenen Kindern, ein Mädchen wurde stationär behandelt. In der Grippesaison 2014/2015 waren gut 13 000 Fälle registriert worden, 16 Menschen starben.

Text: dpa /fw

Foto: Jjustas / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.