Grippesaison in Sachsen angelaufen

Die Grippewelle hat Sachsen erreicht. Die Zahl der Krankmeldungen und Influenza-Nachweise nimmt nach Erfassung der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) Chemnitz vom Donnerstag zu. Die Zahl der Erkranku

Die Grippewelle hat Sachsen erreicht. Die Zahl der Krankmeldungen und Influenza-Nachweise nimmt nach Erfassung der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) Chemnitz vom Donnerstag zu.

Die Zahl der Erkrankungen liegt noch auf einem für die Jahreszeit üblichen Niveau. Seit Oktober wurden insgesamt 379 Influenzafälle registriert, ein Drittel davon in der vergangenen Woche. Fast die Hälfte der Betroffenen waren Erwachsene zwischen 25 und 44 Jahren und Kleinkinder zwischen einem und vier Jahren, knapp ein Viertel musste im Krankenhaus behandelt werden. Bis auf elf Patienten waren alle ungeimpft.

Ende Dezember 2015 und im Januar 2016 starben nach Angaben der LUA eine 44-Jährige und ein 58-Jähriger an den Folgen einer Grippeinfektion. Beide hatten keine Schutzimpfung und in der Vergangenheit schwere Lungenentzündungen. Mitte Januar gab es einen Grippeausbruch in einer Chemnitzer Grundschule mit 16 betroffenen Kindern, ein Mädchen wurde stationär behandelt. In der Grippesaison 2014/2015 waren gut 13 000 Fälle registriert worden, 16 Menschen starben.

Text: dpa /fw

Foto: Jjustas / Shutterstock.com