Gutachten zu Warsteiner Legionellen-Epidemie

None

Welche Konsequenzen lassen sich aus der Legionellen-Epidemie in Warstein vor zwei Jahren ziehen?

Diese Frage will das Umweltministerium in Düsseldorf am Mittwoch (11.00 Uhr) beantworten. Dort werden drei Gutachten und Berichte zu der bisher größten Legionellen-Infektionswelle in Europa vorgestellt. Im Spätsommer 2013 waren im sauerländischen Warstein durch die Bakterien mehr als 160 Menschen schwer erkrankt, zwei von ihnen starben. Gutachter hatten zwar die Verbreitungswege der Krankheitserreger über industrielle Kühlanlagen nachvollziehen können, die Entstehungsquelle wurde aber nicht gefunden.

Um eine Wiederholung der Epidemie zu verhindern, wurden in Warstein Millionen Euro in die kommunale Kläranlage und einen Kanal zwischen der Warsteiner Brauerei und dem Klärwerk investiert.

Legionellen kommen überall im Wasser vor. Die Bakterien sind für den Menschen nur gefährlich, wenn sie in die Lunge gelangen.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.