Hohe Smartphone-Nutzung der Eltern schadet Beziehung zu Babys und Kleinkindern

Babys und kleine Kinder leiden erheblich, wenn Eltern permanent aufs Handy starren - Fachleute fordern mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem.

Eltern schon während der Schwangerschaft für Thematik sensibilisieren

Babys und kleine Kinder leiden erheblich, wenn Eltern permanent aufs Handy starren - Fachleute fordern mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem. "Das Thema wird total unterschätzt, wir brauchen unbedingt Aufklärung", sagte Sabina Pauen, Entwicklungspsychologin an der Universität Heidelberg.

Wenn Eltern nicht klar sei, was ihr Medien-Konsum für Folgen habe, "wird nicht genug darauf geachtet und man bekommt fünf Jahre später die Quittung". Bindungsstörungen, ein Mangel an Empathie und Konzentrationsprobleme könnten die Folge sein. Pauen regt an, den Eltern in der frühen Phase viel mehr Begleitung anzubieten.

"Ich habe Sorgen, wenn die heute sehr früh an das Handy gewöhnte Generation Eltern wird", sagte Till Reckert. Der Kinderarzt und Medienreferent im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) warnt: "Je mehr das Handy "angewachsen" ist, desto eher behindert es bei der nötigen Präsenz für die Kindererziehung der nächsten Generation."

Studien dazu gibt es bislang kaum. Was die Auswirkungen frühen Medienkonsums betreffe, sei die Gruppe der 0- bis 3-Jährigen bisher eine Brachlandschaft, sagte Rainer Riedel, Direktor des Instituts für Medizinökonomie und medizinische Versorgungsforschung Köln. Der Grundstein für mögliche Bindungsstörungen werde aber schon ganz früh gelegt. "Um über die möglichen Gefahren einer zu frühen Nutzung digitaler Medien von unseren Kleinsten besser aufzuklären, müssten sich im Grunde schon die Hebamme oder der Gynäkologe im Gespräch mit den schwangeren Frauen diesem Thema zuwenden", sagte er.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.