Hugh Jackman ruft zur Hautkrebsvorsorge auf

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Nach Hochrechnungen des Krebsregisters Schleswig-Holstein erkranken jährlich etwa 264.000 Menschen neu an einem Tumor der Haut, über 30

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Nach Hochrechnungen des Krebsregisters Schleswig-Holstein erkranken jährlich etwa 264.000 Menschen neu an einem Tumor der Haut, über 30.000 davon am malignen Melanom.

Der 47-jährige australische Schauspieler Hugh Jackman ist an einem Basalzellkarzinom – einer speziellen Art des Hautkrebs – erkrankt und jetzt wieder behandelt worden, wie er in einem Kommentar in dem sozialen Netzwerk Instagram mitteilte. Er rief in seinem Posting erneut dazu auf, sich gegen die Sonne zu schützen. “Ein Beispiel, was passiert, wenn man keinen Sonnenschutz aufträgt”, schrieb der X-Man-Star auf Instagram zu einem Foto, das ihn mit Pflaster auf der Nase zeigt. “Basalzellkarzinom. Die leichteste Krebsform, aber trotzdem eine ernste Sache“, textete der Australier weiter. Sein Appell: Bitte benutzt Sonnenschutz und lasst euch regelmäßig durchchecken.”

Das Basalzellkarzinom gehört in Mitteleuropa zu den häufigsten bösartigen Tumoren überhaupt. In Deutschland erkranken pro Jahr mindestens 130.000 Einwohner neu; Männer und Frauen sind etwa gleichermaßen betroffen, so Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft. Basalzellkarzinome (Basaliome) entstehen aus Zellen der so genannten Basalzellschicht der Haut und den Wurzelscheiden der Haarfollikel. Die Tumoren können aggressiv in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen. Anders als ein Melanom bildet ein Basaliom normalerweise keine Metastasen. In Australien erkranken aufgrund der massiven Sonneneinstrahlung fast zehnmal mehr Menschen daran als in Deutschland.

Im November 2013 hatte Jackman erstmals ein Bild von sich mit Pflaster auf der Nase veröffentlicht, zusammen mit dem Aufruf, immer auf den Sonnenschutz zu achten.

Text: vt / dpa
Foto: dpa