Hunderttausende Menschen von Internetsucht betroffen
Internetsucht trifft nach Schätzungen von Fachleuten eine halbe bis eine Million Menschen in Deutschland. Eine zwei Jahre alte Studie der Bundesregierung gehe von 560 000 Abhängigen aus, sagte der
Internetsucht trifft nach Schätzungen von Fachleuten eine halbe bis eine Million Menschen in Deutschland.
Eine zwei Jahre alte Studie der Bundesregierung gehe von 560 000 Abhängigen aus, sagte der Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS), Wolfgang Schmidt-Rosengarten der dpa. Damit wären in Hessen etwa 41 500 Menschen onlinesüchtig. Andere Fachleute schätzen die Zahl der Betroffenen bundesweit auf bis zu eine Million, berichtete Suchttherapeut Benjamin Wockenfuß. Als Krankheit ist die Sucht nach wie vor nicht anerkannt.
Die Kriterien für Onlineabhängigkeit seien die gleichen wie bei anderen Suchterkrankungen, sagte Schmidt-Rosengarten. “Steigerung der Dosierung: Der Betroffene sitzt immer länger vorm Bildschirm”, nennt er als Beispiel. “Die Aufmerksamkeit verengt sich, das soziale Umfeld und Hobbys werden vernachlässigt.” Der Süchtige lasse nicht von seinem Verhalten ab, obwohl er bereits Probleme in der Schule, im sozialen Umfeld und bei der Arbeit habe.
“Die Erfahrung zeigt, dass Onlinesucht ebenso schwerwiegende Auswirkungen auf die Betroffenen hat, wie beispielsweise die Alkohol- oder Drogensucht”, sagte Barbara Voß, Leiterin der Technischen Krankenkasse (TK) Hessen. HLS und TK befassen sich am (heutigen) Donnerstag bei einer Fachtagung mit exzessivem Medienkonsum und Onlinesucht.
Text: dpa /fw