Immer noch lange Wartezeiten auf Therapieplatz

Menschen mit psychischen Problemen müssen in Hessen durchschnittlich vier Monate auf einen Therapieplatz warten. Dies habe sich nach einer Strukturreform der Psychotherapie-Richtlinie im vergangenen Jahr nicht verbessert, erklärte die Präsidentin der hessischen Psychotherapeutenkammer.

Menschen mit psychischen Problemen müssen in Hessen durchschnittlich vier Monate auf einen Therapieplatz warten.

Dies habe sich nach einer Strukturreform der Psychotherapie-Richtlinie im vergangenen Jahr nicht verbessert, erklärte die Präsidentin der hessischen Psychotherapeutenkammer, Heike Winter, am Mittwoch in Wiesbaden.

Zwar könnten die Therapeuten nun deutlich mehr Patienten ein Erstgespräch anbieten, in dem es um die Art der Beschwerden geht und Informationen dazu gegeben werden. "Aber es gibt dadurch nicht mehr Behandlungsplätze", erklärte Winter. Es fehle auch an ambulanten Versorgungsangeboten für Menschen mit schweren psychischen Störungen, deren Zahl steige.

Die Kammer berief sich auf eine bundesweite Umfrage unter Psychotherapeuten, an der 285 aus Hessen teilnahmen. Demnach dauert es im Land im Schnitt fünfeinhalb Wochen, bis Patienten einen Termin für ein Erstgespräch erhalten. Die Wartezeit war demnach regional sehr unterschiedlich: In einigen Landkreisen betrug sie mehr als zehn Wochen, in der Landeshauptstadt Wiesbaden dagegen nur drei Wochen.

Seit Änderung der Psychotherapeuten-Richtlinie im April 2017 müssen Psychotherapeuten wöchentlich zwei Stunden Sprechstunde anbieten. Außerdem müssen sie 200 Minuten in der Woche am Telefon erreichbar sein. Dies soll das Hilfsangebot für psychisch kranke Menschen verbessern.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.