Immer noch Probleme mit Klinikkeimen in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt führte bei den MRSA-Infektionen im Bundesvergleich die Spitze an, 2017 ist die Zahl der Fälle leicht gesunken. Doch noch immer gibt es viele Erkrankungen.

Krankenhauskeime in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt führte bei den MRSA-Infektionen im Bundesvergleich die Spitze an, 2017 ist die Zahl der Fälle leicht gesunken. Doch noch immer gibt es viele Erkrankungen.

Der Krankenhauskeim MRSA kommt in Sachsen-Anhalt noch immer überdurchschnittlich oft vor. Zwar wurden 2017 weniger durch den Erreger verursachte Infektionen gemeldet als noch im Vorjahr, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilte. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl schneidet Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich aber noch schlecht ab. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 148 Fälle registriert worden. 2016 waren es 195.

Pro 100.000 Einwohnern wurden in Sachsen-Anhalt laut RKI 6,59 Fälle registriert. Nur Bremen hatte mit 7,6 meldepflichtigen MRSA-Fällen pro 100.000 Einwohner mehr Vorkommnisse. Bundesweit sank diese Quote von 3,85 auf 3,17 Fälle - das entspricht 2603 Infektionen im Jahr 2017. Die wenigsten habe es in Baden-Württemberg gegeben (0,84).

Unklar ist, wie hoch die Dunkelziffer liegt. Zudem sind laut RKI nicht alle MRSA-Infektionen meldepflichtig, sondern nur die, bei denen die Erkrankung besonders schwer verläuft.

MRSA steht für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus. Das Bakterium kommt bei 20 bis 30 Prozent der Menschen auf der Haut vor und führt nicht automatisch zu einer Erkrankung. Gefährlich sind die Erreger, weil viele Antibiotika nicht gegen das Bakterium wirken. Grund dafür ist vermutlich unter anderem, dass Antibiotika in der Tiermast und bei Menschen oft und nicht zielgenau verabreicht werden.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.