Impfung verzögert Nikotinwirkung in Mäusen

None

Eine neue Nikotinimpfung kann Nikotinwirkung in Mäusen verzögern.

Viele Menschen, die süchtig nach Zigaretten sind, wollen mit dem Rauchen aufhören, können dies aber nicht, da das Bedürfnis nach einer Zigarette zu stark ist. Eine effektive Impfung, die diese Angewohnheit ein für alle Mal brechen kann, gibt es bisher nicht. Jedoch haben nun Wissenschaftler im Wissenschaftsmagazin Journal of Medicinal Chemistry eine neue Impfung vorgestellt, die dabei helfen könnte, dieses Ziel zu erreichen.

Raucher haben einige Hilfsmittel zur Verfügung, um im Entzug Nikotin zu sich zu nehmen. Es gibt Nikotinpflaster und –Kaugummis, aber diese sind nicht immer effektiv. Zusätzlich gibt es Medikamente, die am nikotinischen Acetylcholinrezeptor wirken. Diese Medikamente haben leider auch unangenehme Nebenwirkungen wie Halluzinationen, Depression und Stimmungsschwankungen.

Eine alternative Strategie ist es die Nikotinmoleküle direkt anzugreifen. Zwei Kandidaten haben dies kürzlich in klinische Studien geschafft. Beide sind letztendlich gescheitert, aber nicht ohne den Wissenschaftlern einen wertvollen Hinweis darüber zu liefern, wie man diese Behandlungsstrategie verbessern könnte. Individuen, die in der Studie hohe Level von den Anti-Nikotin Antikörpern produziert haben, hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit für mehr als sechs Monate abstinent vom Rauchen zu bleiben. Kim D. Janda und seine Kollegen wollten auf diese Ergebnisse aufbauen.

Die Forscher entwickelten eine neue Impfung, die die Zahl der Antikörper erhöhen kann, die gegen die Nikotinmoleküle wirken. Versuche an Mäusen konnten bisher zeigen, dass die Impfung die Effekte des Nikotins innerhalb der ersten zehn Minuten nach der Injektion verzögern konnte. Ein weiteres Ergebnis der Versuche war es, dass man in den Gehirnen der Versuchstiere eine niedrigere Konzentration von Nikotin finden konnte. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es nun, die Impfung so weiterzuentwickeln, dass man sie in potenziellen klinischen Studien testen kann.

Text: esanum /ab

Foto: yogo / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.