In Europa gute Überlebenschancen bei schwarzem Hautkrebs

Regionale Differenzen gehen vermutlich vor allem auf Unterschiede bei der Früherkennung zurück

Wird er frühzeitig entdeckt, ist schwarzer Hautkrebs, das maligne Melanom, mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Operation heilbar. Anders ist es im fortgeschrittenen Stadium: Hier sind neben der Operation intensive Therapien nötig, um die Überlebensaussichten zu verbessern, und trotzdem endet die Krankheit oft tödlich. Insgesamt stehen die Chancen, eine Erkrankung an schwarzem Hautkrebs zu überstehen, in Europa gut. Das geht aus den Ergebnissen einer großen europaweiten Untersuchung hervor, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurde.

In der Studie wurden die Daten von mehr als 240.000 Patienten im Alter von 15 Jahren und darüber aus ganz Europa ausgewertet, die in den Jahren 2000 bis 2007 die Diagnose malignes Melanom erhalten hatten. Das relative Fünf-Jahresüberleben betrug europaweit 83 Prozent. Die besten Überlebensaussichten hatten Patienten in Nord- und Mitteleuropa (jeweils 88 Prozent), gefolgt von Irland und Großbritannien (jeweils 86 Prozent) und Südeuropa (83%). Schlusslicht war Osteuropa, wo die relative Fünf-Jahresüberlebensrate bei nur 74 Prozent lag. Frauen hatten bessere Überlebensaussichten als Männer, jüngere Patienten bessere als ältere. Zwischen 1999 und 2007 stiegen die Überlebenschancen, wobei der größte Zuwachs in Osteuropa und der geringste in Nordeuropa zu beobachten war.

Mehr zu den Ergebnissen der Studie erfahren Sie auf dem ONKO-Internetportal.

…………..

Das ONKO-Internetportal in Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. bietet Ärzten aktuelle Informationen zur Diagnose und Therapie verschiedener Krebsarten sowie zu neuen Wirkstoffen und Studiendaten: www.krebsgesellschaft.de/onko

Foto: / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.