Indonesischer Ärzteverband spricht sich gegen Zwangskastration aus

Wegen der Vergewaltigung mehrerer Kinder ist ein Indonesier dazu verurteilt worden, sich kastrieren zu lassen. Die Richter verhängten zwölf Jahre Haft. Zudem ordneten sie an, dass sich der Mann mit Medikamenten oder Hormonen behandeln lassen muss, die seinen Sexualtrieb dauerhaft unterdrücken.

Durchsetzung des richterlichen Urteils scheitert bislang an Weigerung der Ärzteschaft

Wegen der Vergewaltigung mehrerer Kinder ist ein Indonesier dazu verurteilt worden, sich kastrieren zu lassen - jetzt findet sich allerdings kein Arzt, der das machen würde. Der 20-jährige Mann aus dem Osten der Insel Java wurde im Juli von einem Gericht für schuldig befunden, neun Kinder sexuell missbraucht zu haben. Die Richter verhängten zwölf Jahre Haft. Zudem ordneten sie an, dass sich der Mann mit Medikamenten oder Hormonen behandeln lassen muss, die seinen Sexualtrieb dauerhaft unterdrücken.

Im Unterschied zu vielen anderen Ländern - auch Deutschland - ist eine solche "chemische Kastration" gegen den eigenen Willen in Indonesien grundsätzlich erlaubt. Die Behörden scheiterten jedoch dabei, einen Mediziner zu finden. Indonesiens Ärzteverband erklärte am Dienstag: "Unsere Haltung ist klar. Dies wäre ein Verstoß gegen die Grundsätze des Arztberufs und gegen den Verhaltenskodex."

Der Mann selbst erklärte, lieber sterben zu wollen als sich kastrieren zu lassen. "Ich lehne eine medizinische Kastration ab, weil die Folgen das ganze Leben lang dauern können", sagte er dem Online-Portal Tribunnews. "Lieber verbringe ich 20 Jahre im Gefängnis oder werde zum Tode verurteilt." Das indonesische Parlament hatte das entsprechende Gesetz 2016 geändert, nachdem ein 14-jähriges Mädchen von einer Bande vergewaltigt und ermordet worden war.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.