Kinderarzt unter Verdacht wegen sexuellen Missbrauchs

Im vergangenen Sommer sorgten die Entführung und der Missbrauch eines Fünfjährigen bei Hannover für Aufsehen. Die Spur führte nach Augsburg – seit Oktober sitzt ein Kinderarzt in Untersuchung

Im vergangenen Sommer sorgten die Entführung und der Missbrauch eines Fünfjährigen bei Hannover für Aufsehen. Die Spur führte nach Augsburg – seit Oktober sitzt ein Kinderarzt in Untersuchungshaft. Nun deuten sich immer mehr Fälle an.

Der Verdacht gegen einen Augsburger Kinderarzt wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern weitet sich aus. Der 40-Jährige werde nun dringend verdächtigt, 18 Kinder in Augsburg, Nürnberg, München und bei Hannover teils mehrfach sexuell missbraucht zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Augsburg am Freitag mit. Bei den Taten im Zeitraum von 2007 bis 2014 sollen die Opfer zwischen fünf und elf Jahre alt gewesen sein. Dem Mediziner wird auch zur Last gelegt, mehr als 50 000 kinderpornografische Bilddateien besessen zu haben.

Im vergangenen August hatte ein Fall in Garbsen bei Hannover die Ermittler auf die Spur des Mannes gebracht. Dort wurde ein Fünfjähriger mit einem Auto entführt, missbraucht und nach etwa zwei Stunden freigelassen. Der Tatverdächtige war seit 2013 Kinderarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Das Amtsgericht Augsburg habe den Haftbefehl gegen den Mann, der seit dem vergangenen Oktober in Untersuchungshaft sitzt, nun erweitert, teilte die Staatsanwaltschaft mit. “Die Ermittlungen sind weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen.”

Text: dpa /fw