Krätzmilben breiten sich in Stuttgart weiter aus

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Skabies bei Kindern und Jugendlichen in Stuttgart ist gestiegen

In diesem Jahr habe das dortige Gesundheitsamt bislang 120 Fälle der Hautkrankheit verzeichnet, sagte ein Sprecher der Landeshauptstadt. 70 Fälle waren es 2017 und zum Teil weniger als 30 in den Jahren davor. 119 erkrankte Erwachsene wurden 2018 registriert, allerdings gebe es bei ihnen keine Vergleichswerte, so der Sprecher: "Bis zum Sommer 2017 gab es nur eine Meldepflicht für Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche sind." Seitdem besteht auch bei Bewohnern und Personal von Einrichtungen wie Pflegeheimen, Gefängnissen und Asylunterkünften eine Meldepflicht.

Zahlen der Krankenkasse Barmer deuten auf mehr Erkrankungen in ganz Baden-Württemberg hin. Darüber hatte zuvor die Stuttgarter Zeitung berichtet. Die Krankenkasse hatte laut einer Sprecherin ermittelt, wie oft wichtige Medikamente gegen die Krankheit verordnet wurden. 2016 waren es demnach rund 1900 Verordnungen, 2017 etwas mehr als 3000.

Von einem generellen Anstieg könne man aber nicht ausgehen, sagte der Leiter des Stuttgarter Gesundheitsamtes. Die Zahlen seien regional sehr unterschiedlich. Wo viele Menschen sind, verbreite sich die durch eine Milbe verursachte Krankheit rasant.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.