Krankenkassen scheitern mit Forderungen an falschen Arzt

Ein falscher Arzt operierte jahrelang Patienten und wurde dafür verurteilt - jetzt sind drei Krankenkassen vor dem Sozialgericht Aachen mit der Forderung gescheitert, vom Krankenhaus abgerechnete Leistungen in Höhe von 370.000 Euro zurückzubekommen.

Kassen scheitern vor Sozialgericht

Ein falscher Arzt operierte jahrelang Patienten und wurde dafür verurteilt - jetzt sind drei Krankenkassen vor dem Sozialgericht Aachen mit der Forderung gescheitert, vom Krankenhaus abgerechnete Leistungen in Höhe von 370.000 Euro zurückzubekommen.

Der Mitarbeiter habe zum Zeitpunkt der Operationen tatsächlich eine echte – wenn auch erschlichene – Approbationsurkunde vorweisen können, begründete das Gericht die Entscheidung am Mittwoch. Die Klinik habe die Vergütungen also zu Recht geltend gemacht.

Der Fall beschäftigte sich mit dem falschen Arzt im Krankenhaus Düren, wie ein Kliniksprecher bestätigte. Das Sozialgericht nannte den Namen des Krankenhauses in seiner Mitteilung nicht.

Im Juli 2016 verurteilte das Amtsgericht Düren den damals 41-Jährigen wegen Körperverletzung in über 300 Fällen und Urkundenfälschung zu einer Bewährungsstrafe. Er hatte demnach unter anderem nach seiner Exmatrikulation Examenszeugnisse gefälscht und damit die ärztliche Zulassung bekommen. Die Klinik wusste bei seiner Einstellung nichts von seinen Vergehen - der falsche Arzt führte zahlreiche Eingriffe durch, die das Krankenhaus auch bei den Kassen abrechnete.

Nach Ansicht des Sozialgerichts sei den Kassen aber kein finanzieller Schaden entstanden - die Versicherten bekamen durchaus "ärztliche Behandlungen". Denn der Mann habe regelmäßig mit einem richtigen Arzt zusammen operiert, außerdem habe das Ergebnis "den Regeln der Kunst" entsprochen. Die Urteile vom 6. Februar sind nicht rechtskräftig. Die Kläger können beim Landesozialgericht in Essen Berufung einlegen.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.