Kreativwettbewerb soll zu mehr Organspenden anregen

Nach Skandalen sank die Zahl der Menschen, die sich als Organspender zur Verfügung stellten. Die Bundesregierung will mehr Menschen ermutigen. Auch ein Kreativwettbewerb soll dabei helfen. Rund 220

Nach Skandalen sank die Zahl der Menschen, die sich als Organspender zur Verfügung stellten. Die Bundesregierung will mehr Menschen ermutigen. Auch ein Kreativwettbewerb soll dabei helfen.

Rund 220 Kreative aus ganz Deutschland haben Plakat- und Postkartenmotive zum Thema “Organspende” gestaltet. Am Dienstag will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU)‎ acht Gewinner des Organpatenpreises 2016 in Berlin auszeichnen. “Der Wettbewerb dient dazu, das Thema Organspende immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen”, sagte Marita Völker-Albert, Sprecherin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die den Wettbewerb mit ausgerufen hatte. Aufgerufen waren die Bevölkerung, aber auch Ärzte und Pfleger.

Ein Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich Menschen mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Angesichts mehrerer Skandale waren die Spenderzahlen in den vergangenen Jahren deutschlandweit rückläufig. Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation stieg die Gesamtzahl 2015 erstmals wieder leicht – um 1,5 Prozent auf 877 Menschen.

In Berlin und Brandenburg sanken die Zahlen im Zeitraum von 2014 bis 2015 allerdings: In Berlin von 44 auf 36 Organspender und in Brandenburg von 23 auf 22 Spender.

Text: dpa /fw

Foto: KieferPix / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.