Landesärztekammer ruft wegen knapper Blutreserven zu Spenden auf

Wegen der aktuellen Erkältungs- und Grippewelle schrumpfen die Vorräte an Blutkonserven in Hessen immer weiter zusammen. Die Bestände seien momentan extrem niedrig, sagte eine Sprecherin des Deutsc

Wegen der aktuellen Erkältungs- und Grippewelle schrumpfen die Vorräte an Blutkonserven in Hessen immer weiter zusammen.

Die Bestände seien momentan extrem niedrig, sagte eine Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag. Die Landesärztekammer Hessen rief zum Blutspenden auf. Vor allem die Blutgruppe “0 Rhesus negativ” werde dringend benötigt, hieß es in einer verbreiteten Mitteilung.

“Gerade in Notfallsituationen, wenn es schnell gehen muss, ist diese Blutgruppe äußerst wichtig, da sie im Unterschied zu anderen Blutgruppen allen Empfängern übertragen werden kann”, sagte Ärztekammer-Präsident Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach.

Die Blutreserven waren in den vergangenen Wochen unter anderem auch deshalb geschrumpft, weil wegen zahlreicher Fastnachtsfeiern Gemeindehäuser und Turnhallen belegt waren, die sonst für Spende-Termine zur Verfügung stehen. Hinzu kam die Grippewelle: Wer erkrankt ist, darf erst vier Wochen nach den letzten Symptomen wieder Blut spenden.

Text: dpa /fw