Leibarzt von Helmut Schmidt für Lebenswerk geehrt

Helmut-Schmidt-Leibarzt Greten mit Medaille für Lebenswerk geehrt 

Der Hamburger Mediziner und ehemalige Leibarzt von Helmut Schmidt, Prof. Heiner Greten, ist mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin geehrt worden. Der 77-Jährige habe die Leopold-Lichtwitz-Medaille für sein Lebenswerk bekommen, teilten die Asklepios-Kliniken am Montag mit.

Greten leitet seit 2009 das Herz-, Gefäß- und Diabeteszentrum an der Asklepios-Klinik St. Georg in Hamburg. Bis 2004 war er Ordinarius und Direktor der 1. Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er hatte über viele Jahre den Altkanzler bis zu dessen Tod am 10. November 2015 behandelt. Auch die Frau des SPD-Politikers, Loki Schmidt (1919-2010), war Patientin von Greten.

Leopold Lichtwitz (1876-1943) hatte von 1916 bis 1931 die Abteilung für Innere Medizin am Städtischen Krankenhaus in Hamburg-Altona (heute Asklepios) geleitet. 1931 wurde er Direktor des Rudolf-Virchow-Krankenhauses in Berlin. Als Jude musste er 1933 den Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin niederlegen. Er emigrierte in die USA. Im Gedenken an tausende verfolgter jüdischer Ärzte wurde die nach ihm benannte Medaille 2013 geschaffen.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.