Luftretter wieder häufiger im Einsatz

Die rot-weißen Hubschrauber der DRF Luftrettung in Sachsen-Anhalt starten zu immer mehr Einsätzen. Im ersten Halbjahr 2016 flogen die Piloten der Stationen in Magdeburg und Halle zu insgesamt 1670 Einsätzen, wie die DRF Luftrettung am Mittwoch mitteilte.

Die rot-weißen Hubschrauber der DRF Luftrettung in Sachsen-Anhalt starten zu immer mehr Einsätzen.

Im ersten Halbjahr 2016 flogen die Piloten der Stationen in Magdeburg und Halle zu insgesamt 1670 Einsätzen, wie die DRF Luftrettung am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das über zwei Prozent mehr. Es ist die dritte Steigerung in Folge.

“Die Luftrettung wird immer wichtiger”, sagte DRF-Pressereferentin Stefanie Knapp. Dies liege daran, dass sich immer mehr Kliniken spezialisierten. Dadurch gebe es längere Anfahrtswege und so mehr Einsätze für die Hubschrauber. “Die Strukturveränderung im Gesundheitswesen sorgt dafür.” Doch auch die Patienten profitierten davon, so Knapp. Diese erhielten durch spezialisierte Kliniken eine optimalere Behandlung.

Zu den häufigsten Alarmierungsgründen der Luftretter gehören Schlaganfälle und Herzinfarkte. Die DRF setzt an insgesamt 29 Stationen in Deutschland Hubschrauber für die Notfallrettung und für dringende Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein.