Medikamente sollen aus Wasserkreislauf entfernt werden

Ein rund 20 Meter hohes Silo ragt auf dem Gelände der Wasseraufbereitungsanlage Tegel in den Himmel: Es soll helfen, feinste Spuren von Arzneimitteln und anderen Chemikalien aus dem Wasserkreislauf

Ein rund 20 Meter hohes Silo ragt auf dem Gelände der Wasseraufbereitungsanlage Tegel in den Himmel: Es soll helfen, feinste Spuren von Arzneimitteln und anderen Chemikalien aus dem Wasserkreislauf zu entfernen.

Das Silo fasst knapp 70 Tonnen Aktivkohle, die nun in einer zusätzlichen Reinigungsstufe zum Einsatz kommen, wie die Wasserbetriebe (BWB) am Mittwoch zum Start eines Großversuchs mitteilten. Dieser solle bis Oktober 2016 dauern.

Mit bisheriger Klärtechnik ist den Spurenstoffen nicht beizukommen. Sie wurden in den vergangenen Jahren dank verbesserter Technik nachgewiesen. Die Forschung zum Thema habe aber bereits gezeigt, dass keine Technik alle Spuren beseitigen könne, betonen die BWB. Deshalb sollten etwa keine Medikamente über die Toilette entsorgt werden.

Berliner Trinkwasser wird den Angaben zufolge zu 100 Prozent als Grundwasser in Wasserschutzgebieten gewonnen. Nach dem Gebrauch landet es im Klärwerk und schließlich gereinigt wieder in der Natur.

Text: dpa /fw

Foto: Vereshchagin Dmitry / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.