Mehr ambulante ÄrztInnen in Brandenburg

Die Zahl der ambulant tätigen ÄrztInnen in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Von 2013 bis Ende 2018 habe es eine Steigerung von 8,6 Prozent gegeben, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg mit.

Anhaltender Aufwärtstrend seit 2013

Die Zahl der ambulant tätigen ÄrztInnen in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Von 2013 bis Ende 2018 habe es eine Steigerung von 8,6 Prozent gegeben, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg mit. Ende vergangenen Jahres waren demnach insgesamt 3.860 Vertragsärzte im Land tätig, im Jahr 2013 waren es noch 3.555.

"Der nun schon langjährige Aufwärtstrend bei den Arztzahlen ist auch ein Erfolg unserer umfassenden Nachwuchsförderung", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der KVBB, Andreas Schwark. Gemeinsam mit den Krankenkassen habe die Vereinigung im vergangenen Jahr mehr als 8,2 Millionen Euro in die Nachwuchsförderung investiert. Dazu zählten finanzielle Hilfen bei Famulaturen, im Praktischen Jahr und bei der Weiterbildung. Bei Übernahmen oder Neugründungen von Praxen in ländlichen Regionen werden Zuschüsse bis 55.000 Euro gewährt.

Zum Wintersemester startet zudem ein Stipendienprogramm der Landesregierung. Dabei können MedizinstudentInnen 1.000 Euro monatlich bekommen, wenn sie sich nach der Ausbildung für fünf Jahre zur Arbeit in Brandenburg verpflichten.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.