Mehr Forschungsförderung für Pharma-Mittelstand gefordert

IG-BCE-Chef: Mehr Forschungsförderung für Pharma-Mittelstand 

Der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) fordert eine stärkere Forschungsförderung für den Pharmamittelstand. Um Forschung und Entwicklung in Deutschland zu halten, müssten die Mittelständler der Branche dabei besser unterstützt werden, sagte Michael Vassiliadis im Rahmen der Landesbezirksdelegiertenkonferenz am Samstag in Fellbach.

Großen Konzernen wie Roche oder Boehringer Ingelheim helfe eine steuerliche Förderung. Aber kleinere Unternehmen bräuchten mehr Unterstützung. Denkbar seien Cluster, in deren Rahmen Forschungstätigkeiten gebündelt würden. Eine solche Initiative wäre Aufgabe der Bundesregierung, sagte Vassiliadis. Aber auch die Landesregierung müsse das unterstützen.

Pharmafirmen gingen in der Forschung große Risiken ein. Insbesondere kleinere Firmen seien auf Kooperationen angewiesen. Baden-Württemberg ist den Angaben zufolge mit 125 Unternehmen der größte Pharmastandort Deutschlands. Jeder vierte Beschäftigte der Branche in Deutschland ist im Südwesten angestellt - insgesamt rund 28 000 Menschen. 80 Prozent der Betriebe beschäftigen weniger als 250 Mitarbeiter.

Die IG BCE hat in Baden-Württemberg allerdings den niedrigsten Organisationsgrad bundesweit. Hierzulande kommt die Gewerkschaft auf 46 000 Mitglieder in 482 Betrieben der Branchen Chemie, Pharma, aber auch bei Rohstofflieferanten für die Autoindustrie.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.