Melinda Gates will Gesundheitsversorgung von Müttern verbessern

Eine bessere Gesundheitsversorgung von Müttern und Babys zahlt sich nach Einschätzung von Melinda Gates auch ökonomisch aus. “Investitionen in die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen gehö

Eine bessere Gesundheitsversorgung von Müttern und Babys zahlt sich nach Einschätzung von Melinda Gates auch ökonomisch aus.

“Investitionen in die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen gehören zu den intelligentesten Investitionen”, sagte die Co-Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Stiftung am Montag in Mexiko-Stadt. “Bessere Gesundheit führt zu besserer Bildung, besseren beruflichen Chancen und somit zu mehr Wohlstand.”

Es seien bereits große Erfolge erzielt worden, sagte die Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates auf einer Gesundheitskonferenz in der mexikanischen Hauptstadt. Die Müttersterblichkeit sei seit 1990 um fast 50 Prozent gefallen. Trotzdem verlören täglich noch immer 800 Frauen und 7400 Babys wegen Komplikationen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt ihr Leben.

“Wir müssen den Zugang von Frauen zu medizinischer Versorgung und die Aufklärung über Verhütungsmethoden weiter verbessern”, forderte Gates. Der Chef des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen, Babatunde Osotimehin, sagte: “Investitionen in die Gesundheit von Müttern tragen zum Wohlergehen der Familien bei und bringen Nationen voran.”

Vor allem Frauen in Konfliktregion und Armenvierteln sowie Mitglieder von Minderheiten seien immer noch von einer umfangreichen Gesundheitsversorgung ausgeschlossen, sagte die stellvertretende Leiterin des Kinderhilfswerks Unicef, Geeta Rao Gupta. “Wir müssen die Gleichheit in das Zentrum unserer Anstrengungen stellen. Nicht nur aus moralischen, sondern auch aus praktischen Gründen.”

Text und Foto: dpa /fw