Merck braucht für Zukauf von Sigma-Aldrich doch länger

None

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck muss sich beim geplanten Kauf des Laborzulieferers Sigma-Aldrich länger als geplant mit kartellrechtlichen Hürden herumschlagen.

Zwar seien die Verhandlungen für den dafür nötigen Verkauf einzelner Teile von Sigma-Aldrich «im finalen Stadium», teilte Merck am Montag mit. Sobald ein Vertrag geschlossen sei, müsse aber die EU-Kommission noch zustimmen – erst dann nickt die EU auch den Sigma-Aldrich-Kauf durch Merck endgültig ab. Die Darmstädter erwarten einen Abschluss der Sigma-Aldrich-Übernahme daher erst in den kommenden zwei Monaten.

Der Deal war bereits im September 2014 angekündigt worden und sollte ursprünglich zur Jahresmitte 2015 abgeschlossen sein. Im August hatte Merck den Vollzug des Kaufs dann für September angekündigt. Der Konzern hat bereits alle notwendigen Kartellfreigaben, muss sich aber noch von einem Sigma-Aldrich-Standort bei Hannover und mehreren Marken des US-Konzerns für Lösungsmittel und anorganische Stoffe trennen, um EU-Auflagen zu erfüllen. Das Geschäft ist mit einem Wert von rund 17 Milliarden US-Dollar der größte Zukauf in Mercks Unternehmensgeschichte.

Text: dpa /fw

Foto: 360b / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.