Merkel fordert globales System gegen Epidemien

None

Aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist die Weltgemeinschaft für die Vermeidung von Pandemien und Epidemien noch nicht gewappnet.

Es brauche für solche Herausforderungen im Grunde ein globales Sicherheitssystem, sagte Merkel am Freitag bei der Jahrestagung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle. Die Kanzlerin zog als Beispiel die gemeinsame Sicherung gegen militärische Angriffe heran, wie sie etwa der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen biete. Wie notwendig eine globale Antwort im Gesundheitsbereich sei, habe Ebola gezeigt.

Die Kanzlerin würdigte die Anregungen der Leopoldina zu medizinischen Fragen. “Sie knüpfen an der Versorgungsrealität und den Belangen der Patienten an”, sagte Merkel. Auf der Jahrestagung der Leopoldina beschäftigen sich rund 400 Teilnehmer noch bis Samstag mit Fragen zu “Symmetrie und Asymmetrie in Wissenschaft und Kunst”.

Die Leopoldina gehört zu den ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Vor sieben Jahren wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt und soll seitdem die Politik unabhängig beraten.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.