Mers-Patient weiter in kritischem Zustand

Der Gesundheitszustand des Osnabrücker Mers-Patienten ist weiterhin sehr schlecht. “Es ist mutmaßlich davon auszugehen, dass der Mann noch einige Zeit auf der Intensivstation bleiben wird

Der Gesundheitszustand des Osnabrücker Mers-Patienten ist weiterhin sehr schlecht.

“Es ist mutmaßlich davon auszugehen, dass der Mann noch einige Zeit auf der Intensivstation bleiben wird”, sagte der Sprecher des Marienhospitals, Michael Schiffbänker, am Montagmorgen.

Aktuell werden rund 100 Menschen aus dem Familien- und Klinikumfeld des Mannes darauf getestet, ob sie sich ebenfalls mit Mers angesteckt haben könnten. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch gilt aber als eher unwahrscheinlich. Der Klinikumssprecher sagte, die Proben der Kontaktpersonen des Mannes würden derzeit in Bonn ausgewertet. Bei 14 von ihnen konnte bereits am Sonntag Entwarnung gegeben werden.

Der 65-Jährige war Anfang Februar von einer Urlaubsreise aus Abu Dhabi zurückgekehrt, wo er sich wahrscheinlich mit dem oft tödlichen verlaufenden Mers-Virus ansteckte. Höchstwahrscheinlich sei das über Kontakt zu Dromedaren passiert, sagte am Wochenende der Vertreter des Gesundheitsdienstes Osnabrück, Peter Tenhaken. Ein Hausarzt hatte den Mann zunächst wegen einer normalen Erkältung behandelt. Als sich sein Zustand verschlechterte, kam er auf die Intensivstation.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.