Ministerium sieht Nachschulungsbedarf für Ärzte beim Röntgen

An vielen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein hat das Energieministerium an Wochenenden Mängel bei der ärztlichen Fachkunde im Strahlenschutz festgestellt. Demnach hat etwa ein Viertel der an 41 K

An vielen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein hat das Energieministerium an Wochenenden Mängel bei der ärztlichen Fachkunde im Strahlenschutz festgestellt.

Demnach hat etwa ein Viertel der an 41 Kliniken im vergangenen Jahr überprüften Ärzte, die auch an Wochenenden, feiertags und nachts Röntgenaufnahmen anfertigen, nicht die erforderlichen Fachkundenachweise erbracht. Beim medizinischen Assistenzpersonal wurden keine Defizite ausgemacht, wie das Ministerium als Strahlenschutzbehörde am Freitag mitteilte.

Es gebe erheblichen Nachschulungsbedarf, sagte Behördenleiter Jan Backmann. “In nur 15 der überprüften 41 Krankenhäuser waren die während der Überprüfung anwesenden Ärzte im Strahlenschutz ausreichend fachkundig.” Als Konsequenz hätten die Klinikbetreiber unter anderem mit Maßnahmenkonzepten, Arbeitsanweisungen und veränderten Dienstplänen reagiert. Die Ärztekammer habe noch für das vergangene Jahr einen deutlichen Anstieg der Zahl erteilter Bescheinigungen gemeldet. Dieser Trend habe sich 2016 fortgesetzt. “Wir werden in diesem Jahr eine Nachuntersuchung durchführen und erwarten, dass die festgestellten Defizite dann abgestellt sind”, sagte Backmann.

Text: dpa /fw

Foto: Fer Gregory / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.