MRSA auf Intensivstation in Minden nachgewiesen

Auf der Intensivstation des Johannes-Wesling-Klinikums im ostwestfälischen Minden sind sieben Patienten mit dem Krankenhauskeim MRSA infiziert worden.

Drei von ihnen seien gestorben – allerdings sei unklar, welchen Einfluss der Keim auf den Tod der ohnehin schwerstkranken Patienten gehabt habe, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Wie der Keim eingeschleppt wurde, sei bislang unklar. Im Moment würden alle 200 Mitarbeiter untersucht. Experten zufolge sterben jedes Jahr in Deutschland etwa 1500 Menschen, die sich zuvor mit dem Erreger infiziert haben. MRSA ist gegen Antibiotika weitgehend resistent. Der in Minden gefundene Typ spreche aber noch vergleichsweise gut auf Antibiotika an, sagte der Sprecher.

MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Das ist ein Keim, der durch den weltweit häufigen Einsatz von Antibiotika vor allem gegen das Breitband-Antibiotikum Methicillin unempfindlich geworden ist. MRSA kann unter anderem Lungenentzündungen und Blutvergiftungen auslösen. Er kommt auf der Haut und in den Schleimhäuten der oberen Atemwege vor.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.