Mutmaßlich “falsche” Ärztin in Konstanz angeklagt

Eine Frau soll ohne Zulassung als Ärztin gearbeitet haben. Vor dem Amtsgericht Konstanz steht seit Dienstag eine 53-Jährige unter anderem wegen Missbrauchs von Titeln und Urkundenfälschung. Die Ang

Eine Frau soll ohne Zulassung als Ärztin gearbeitet haben.

Vor dem Amtsgericht Konstanz steht seit Dienstag eine 53-Jährige unter anderem wegen Missbrauchs von Titeln und Urkundenfälschung. Die Angeklagte habe sich Ende 2012 beim Rettungsdienst einer Schweizer Klinik am Bodensee als Fachärztin für Anästhesie beworben, sagte die Staatsanwältin zu Beginn des Prozesses. Dabei habe sie gefälschte Bescheinigungen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Berlin und der bayerischen Landesärztekammer vorgelegt.

Nach ihrer Einstellung habe die ausgebildete Krankenschwester bis Juni 2013 als freiberufliche Notärztin für den Rettungsdienst gearbeitet und insgesamt 91 Krankentransporte mit Herzpatienten begleitet, sagte die Staatsanwältin. Die 53-Jährige äußerte sich am Dienstag zunächst nicht zu den Vorwürfen, ihr Anwalt kündigte jedoch eine Erklärung zu einem späteren Zeitpunkt an.

Text: dpa /fw