In MV leidet mehr als ein Drittel der Menschen an Bluthochdruck

In Mecklenburg-Vorpommern leiden nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK mehr als ein Drittel der Menschen an Bluthochdruck

Mit 34,3 Prozent liege der Nordosten über dem Bundesdurchschnitt von 28,2 Prozent, teilte die Landesvertretung der Kasse am Freitag in Schwerin mit. Von den über 50-Jährigen sei sogar fast jeder Zweite betroffen. Die Zahlen wurden nach Angaben eines Kassensprechers auf Grundlage von Daten der Barmer-GEK-Versicherten ermittelt und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Sie seien repräsentativ, sagte er.

Blutdruck ist demnach die häufigste Diagnose, die Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Jahres 2014 gestellt haben. Bluthochdruck sei keine harmlose Volkskrankheit, betonte der Sprecher. Er könne Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverursachen, die in der Statistik der Todesursachen ganz oben stünden. Wer Übergewicht habe und rauche, habe ein höheres Risiko an Bluthochdruck zu leiden. Wichtig sei, dass Bluthochdruck frühzeitig erkannt wird, etwa bei Vorsorgeuntersuchungen.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.