Neue Zusatz-Weiterbildung für Transplantationsmedizin

Die Versammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat eine Zusatzausbildung für Transplantationsmedizin in ihre Weiterbildungsordnung aufgenommen. Damit sei sie bundesweit die erste Kammer überhaupt,

Die Versammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat eine Zusatzausbildung für Transplantationsmedizin in ihre Weiterbildungsordnung aufgenommen.

Damit sei sie bundesweit die erste Kammer überhaupt, die diese Weiterbildung eingeführt habe, teilte die Ärztekammer am Sonntag in Magdeburg. Der Beschluss dazu wurde an diesem Wochenende auf der Kammerversammlung gefasst.

Die Zusatz-Weiterbildung Transplantationsmedizin umfasst den Angaben zufolge unter anderem die Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge bei Organtransplantationen. Dazu gehören auch die Erkennung und Behandlung von Komplikationen nach einer Organspende. Auch Fragen der gesetzlichen, ethischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Transplantationsmedizin werden thematisiert.

Die Weiterbildung für Fachärzte dauert 24 Monate. Davon müssen 12 Monate in einem Transplantationszentrum absolviert werden. Zusätzlich muss eine 60 Stunden umfassende Kurs-Weiterbildung in der Transplantationsmedizin belegt werden. Die Weiterbildung wird mit einer Prüfung bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt abgeschlossen.

Text: dpa /fw

Foto: Africa Studio / Shutterstock.com