Neuer Dekan der Charité gewählt

Prof. Axel Radlach Pries wird neuer Dekan der Berliner Charité. Seine Vorgängerin Prof. Annette Grüters-Kieslich legt ihr Amt zum Jahresende nieder, nachdem Wirtschaftsprüfer die Bilanzierung von F

Prof. Axel Radlach Pries wird neuer Dekan der Berliner Charité.

Seine Vorgängerin Prof. Annette Grüters-Kieslich legt ihr Amt zum Jahresende nieder, nachdem Wirtschaftsprüfer die Bilanzierung von Forschungsgeldern als intransparent kritisiert hatten. Pries leitet seit 2001 das Institut für Physiologie am Charité-Campus Mitte und ist bereits seit 2003 Mitglied im Fakultätsrat. «Axel Pries kennt die Charité und ihre Strukturen seit vielen Jahren von innen, und ich bin davon überzeugt, dass er eine Bereicherung für den Vorstand ist», sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Karl Max Einhäupl zur Wahl am Montagabend. Dringende Aufgaben in Vorstand und Fakultät könnten nun ohne Aufschub angegangen werden.

Text: dpa /fw