Notaufnahme in Bremer Klinik nach Kabelbrand gesperrt

Schwelbrand in Klinik von Feuerwehr gelöscht

Bei Bohrarbeiten in einem Krankenhaus wird ein Kabelkanal getroffen. Es kommt zu einem Schwelbrand. Der Rauch breitet sich in mehreren Gebäudeteilen aus. Die Feuerwehr kann den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand.

Im Klinikum Bremen-Mitte ist wegen eines Kabelbrandes am Dienstag die Notaufnahme gesperrt worden. Geplante Operationen wurden abgesagt. Das Feuer sei schnell gelöscht worden, eine Gefährdung für Patienten oder Personal habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben, sagte ein Sprecher des Klinikbetreibers Gesundheit Nord am Abend. Der normale Klinikbetrieb werde voraussichtlich am Mittwoch wieder aufgenommen.

Den Angaben zufolge wurde bei Bohrarbeiten unter einem Verbindungsgang zwischen zwei Gebäudeteilen ein Kabeltunnel getroffen. Durch die Hitze des Bohrers entstand offenbar ein Schwelbrand. Die genaue Unfallursache stehe aber noch nicht fest, hieß es. Über den Kabelkanal verbreitete sich der Rauch und trat an verschiedenen Stellen in der Klinik aus.

Besonders viel Rauch sammelte sich in einem Gebäudeteil, in dem sich die Starkstromversorgung für die Operationssäle befindet. "Alle laufenden Operationen wurden zu Ende geführt, bevor der Starkstrom für Arbeiten der Feuerwehr abgestellt wurde", so der Sprecher. In den meisten Klinikgebäuden sei der Rauch durch starkes Lüften schnell abgezogen. Sicherheitshalber würden nun alle Anlagen im Krankenhaus überprüft.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.