Notaufnahmen wegen Grippewelle überlastet

Die Notaufnahmen mehrerer Kliniken in Nürnberg und München sind derzeit überlastet. Grund sei zumindest in Franken die Grippewelle, sagte Hans-Peter Reißmann, Sprecher der Feuerwehr Nürnberg, bei der die Integrierte Rettungsleitstelle angesiedelt ist.

Die Notaufnahmen mehrerer Kliniken in Nürnberg und München sind derzeit überlastet. Grund sei zumindest in Franken die Grippewelle, sagte Hans-Peter Reißmann, Sprecher der Feuerwehr Nürnberg, bei der die Integrierte Rettungsleitstelle angesiedelt ist. 

"Es kommen sehr viele Patienten in den Krankenhäusern an und teilweise fallen die Pflegekräfte wegen der Grippe aus", sagte Reißmann am Dienstag. "Es ist extrem schwierig im Moment. Uns ist keine vergleichbare Situation in dem Ausmaß aus den vergangenen Jahren bekannt." Der Bayerische Rundfunk hatte zuerst über die Engpässe berichtet. 

Immer wieder müssten Kliniken in Nürnberg ihre Notaufnahmen zeitweise schließen, sagte Reißmann. Teils müssten Patienten auf Krankenhäuser in Erlangen und im Nürnberger Land verteilt werden. "Die Rettungswagen sind derzeit lange unterwegs, bis sie die Patienten unterbringen."

Das Portal Ivena, das die Kapazitäten der Kliniken unter anderem in München und Nürnberg darstellt, zeigte am Dienstagvormittag vielfach rote Balken und signalisierte damit den Status "belegt". "Wir hoffen, dass sich die Lage Mitte Februar langsam entspannt", sagte Reißmann.