Operationen wegen Ameisen im Klinikum abgesagt

None

Weil Ameisen im Gang zum OP-Saal entdeckt wurden, hat das Helios-Klinikum in Plauen am Mittwoch vorsorglich 25 Operationen gestrichen.

“Das war eine kribbelige Sache”, nahm es Pressesprecherin Annett Lott am Donnerstag mit Humor. Sie verwies auf die hohen Hygiene-Standards im Klinikum. Eine Gefahr habe zwar nicht bestanden, dennoch sei ein professioneller Schädlingsbekämpfer gerufen worden. Er habe auch im Freien ein spezielles Gel ausgelegt – als Ameisen-Barriere.

Das Klinikum vermutet, dass Hunger die Tiere ins Innere trieb. Durch die Hitze der vergangenen Tage sei ihnen im Freien offenbar die Nahrung ausgegangen. “Ein Ameisennest oder eine Ameisenstraße wurde nicht im Gebäude gefunden”, sagte Lott.

Bereits am Mittwochmittag seien wieder Notoperationen möglich gewesen, seit Donnerstag laufe alles nach Plan: “Es ist alles im Grünen Bereich.” Über die Ameisen hatte zuerst die Chemnitzer Freie Presse berichtet.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.