Operationen wegen IT-Problemen abgesagt

Wegen eines Computerproblems sind geplante Operationen an Kliniken in Heppenheim und Heidelberg ausgefallen. Der Fehler sei in der Nacht bei Wartungsarbeiten entdeckt worden, sagte der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Bergstraße, Daniel Frische.

Vernetzte Kliniken betroffen

Wegen eines Computerproblems sind geplante Operationen an Kliniken in Heppenheim und Heidelberg ausgefallen. Der Fehler sei in der Nacht bei Wartungsarbeiten entdeckt worden, sagte der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Bergstraße, Daniel Frische.

Alle notwendigen Operationen seien gemacht worden, alles was planbar gewesen sei, habe man verschoben. "Die Patientensicherheit ist gewährleistet", sagte Frische. "Für solche Fälle gibt es immer einen Notfallplan." Wie lange es dauere, die Probleme zu beheben, sei noch unklar.

Auch am Uniklinikum Heidelberg wurden nach Angaben eines Kliniksprechers nur Not-Operationen vorgenommen. Von den Störungen in der EDV betroffen war auch die Thoraxklinik Heidelberg. Die Kreisklinik in Heppenheim ist Frische zufolge eine 90-prozentige Tochter des Uniklinikums, zehn Prozent halte der Kreis. Aufgrund dieser Verbindung seien die Kliniken auch untereinander vernetzt.