Osnabrücker Mers-Patient immer noch in kritischem Zustand

None

Der Zustand eines mit dem lebensgefährlichen Mers-Virus infizierten Patienten ist nach wie vor kritisch.

Die Lage des 65-Jährigen habe sich nicht verändert, sagte ein Sprecher des Osnabrücker Marienhospitals am Dienstag. Bei dem Mann war nach einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden. Er liegt mit einer schweren Lungenentzündung sowie Nierenversagen auf der Isolierstation und ist nur zeitweise bei Bewusstsein.

Möglicherweise hatte sich der Mann während der Reise im Februar auf einem Tiermarkt mit dem Virus angesteckt. Dromedare gelten als Überträger der Krankheit. Hinweise darauf, dass der Mann seinerseits andere Menschen angesteckt hat, gibt es bislang nicht.

Für die Bevölkerung bestehe kein Risiko, betonten Experten des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) in Braunschweig. “Das Mers-Virus ist viel weniger ansteckend als eine normale Grippe”, wurde der DZIF-Wissenschaftler Christian Drosten in einer Mitteilung zitiert. Nur in sehr wenigen Fällen sei es bisher überhaupt zu einer Übertragung von Mensch zu Mensch gekommen, die Infektionen seien dann fast immer äußerst mild verlaufen. Größere Ausbrüche wie 2014 in Kliniken Saudi-Arabiens seien unter deutschen Hygienebedingungen nicht denkbar.

Text und Foto: dpa / fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.