Pflegebedürftigkeit kommt laut AOK später

Alte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern bleiben einer Erhebung der Krankenkasse AOK zufolge länger selbstständig. Im Durchschnitt benötigen Senioren mit 82 Jahren pflegerische Hilfe, wie aus dem Pf

Alte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern bleiben einer Erhebung der Krankenkasse AOK zufolge länger selbstständig.

Im Durchschnitt benötigen Senioren mit 82 Jahren pflegerische Hilfe, wie aus dem Pflegereport 2015 der AOK Nordost hervorgeht, der demnächst veröffentlicht wird. 2010 waren alte Menschen noch ein Jahr früher auf Pflege angewiesen. Dabei gebe es aber regionale Unterschiede: Während in Schwerin Senioren erst mit durchschnittlich 83,3 Jahren Pflegebedarf haben, werden sie im Landkreis Vorpommern-Rügen im Durchschnitt mit 81,4 Jahren als pflegebedürftig eingestuft.

Mehr als die Hälfte der Pflegebedürftigen wird bis zum Lebensende ausschließlich zu Hause umsorgt. Die AOK appelliert an die Pflegebedürftigen und deren Angehörige, Unterstützungsangebote der Krankenkassen besser als bisher zu nutzen. Entlastende, ambulante Pflegeangebote würden zu selten in Anspruch genommen. So sei im vorigen Jahr nur in 14 Prozent der Fälle eine sogenannte Verhinderungspflege beantragt worden, etwa bei Krankheit der Pflegepersonen. Die sogenannte Kurzzeitpflege habe sogar nur jeder zehnte Betroffene beansprucht.

Derzeit ist nach Angaben der AOK in Mecklenburg-Vorpommern jeder vierte der über 70 Jahre alten Menschen pflegebedürftig.

Text: dpa /fw

Foto: Fotoluminate LLC / Shutterstock.com