Pharmafirmen setzen auf große Datenmengen und personalisierte Medizin

Pharmafirmen setzen auf personalisierte Medizin und brauchen dazu Riesendatenmengen. Auch vom Smartphone.

Daten als neues "Gold" der Pharmabranche

Die Verlosung des teuersten Medikaments der Welt, einer individuell gefertigten Gentherapie für todkranke Babys, hat viel Aufmerksamkeit geweckt: Pharmafirmen setzen auf personalisierte Medizin und brauchen dazu Riesendatenmengen. Auch vom Smartphone.

Eine runde 8 auf den Smartphone-Bildschirm malen oder möglichst schnell Zeichen und Zahlen zusammenordnen - das klingt wie nette Spielerei, doch die App Floodlight der Schweizer Pharmafirma Roche soll Forschende vor allem mit Daten füttern. Daten von Multiple-Sklerose-Patienten. Die App zählt Schritte und Tempo, und die Erkrankten laden Informationen über ihre Verfassung hoch. Noch ist sie nur für Teilnehmende klinischer Studien, aber das soll sich ändern. Daten sind das neue Gold der Pharmabranche. "Sie sind der zentrale Treiber für Veränderungen und Innovationen in der Pharmaindustrie in den kommenden Jahren", sagt Roche-Präsident Christoph Franz.

Maßgeschneiderte Therapien für alle 

Die Pharmabranche setzt massiv auf personalisierte Medizin oder Präzisionsmedizin. Das ist zum einen so etwas wie die millionenteure Gentherapie für todkranke Babys, die der Pharmakonzern Novartis gerade 100 Mal verlost. Oder die Gentherapie Kymriah gegen eine aggressive Leukämie. Die Medikamente werden jeweils einzeln gefertigt.

Gemeint ist aber auch eine Entwicklung, die die Behandlung aller Menschen revolutionieren soll. Bei Bluthochdruck Mittel A, bei Herzschwäche Mittel B: Dass Betroffene mit gleicher Krankheit meist die gleichen Pillen bekommen, soll bald der Vergangenheit angehören. Dazu braucht die Pharmabranche mengenweise Patientendaten.

Datenexplosion ist zu erwarten

Sie sollen aus Studien, Apps und Arztpraxen kommen. Immer öfter werden Informationen statt auf der Karteikarte in einer elektronischen Patientenakte am Computer erfasst und gespeichert. "Wir können in den nächsten Jahren mit einer Explosion an Daten rechnen", sagt Anne-Marie Martin, Leiterin der Präzisionsmedizin bei Novartis.

Dazu gehören Befunde, Röntgen- und MRT-Bilder, Laboranalysen, Studien und auch das gute alte Arztgespräch - schlicht alles, was über die Gesundheit jedes Menschen vorhanden ist. Die Analyse massenhafter Daten kann Zusammenhänge aufzeigen, die bis dahin unbekannt waren. Bestimmte Gen- oder Zelleigenschaften, aber auch Alter, Gewicht, eine Vorerkrankung, andere Medikamente, Wohnort, Ethnie oder die Uhrzeit der Einnahme können Einfluss haben, ob ein Mittel wirkt oder nicht.

Pharmafirmen beteuern, es ginge um anonymisierte Daten

Aber wie steht es mit dem Datenschutz? Patientinnen und Patienten sorgen sich, dass Krankenkassen dereinst etwa bei einer Anlage zu Diabetes im Erbgut einen Risikozuschlag verlangen könnten. Schon die geplante Einführung der elektronischen Patientenakte zum 1. Januar 2021 sei problematisch, warnte die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns gerade. Praxen seien nicht genügend vor Hackerangriffen geschützt, für Patientenakten würden 2.000 Euro geboten.

Die Pharmafirmen sagen, ihnen gehe es um anonymisierte Daten, sodass Personen nicht identifiziert werden können. Fachleute für IT-Sicherheit, Datenschutz, Künstliche Intelligenz und Medizin erarbeiten im Auftrag des Bundesforschungsministeriums zur Zeit einen Standard für die sichere Verarbeitung der medizinischer Daten.

Bei Bedarf neue Medikamente entwickeln

"Analysiert man solche Daten, lassen sich Behandlungen anbieten, die genau auf den Patienten zugeschnitten sind", sagt Roche-Sprecher Daniel Grotzky. Martin von Novartis sagt: "Zum einen können wir die Patienten herausfiltern, bei denen eine bestimmte Behandlung besonders wirksam ist, zum anderen füttern die Daten auch den Entdeckungsmotor." So könnten neue Medikamente für Personen entwickelt werden, die auf die herkömmliche Therapie nicht ansprechen.

In der Onkologie ist es oft schon üblich, Zellrezeptoren zu bestimmen und je nach Ergebnis zwei Frauen mit Brustkrebs unterschiedlich zu behandeln. Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Multipler Sklerose (MS) seien auch große Fortschritte zu erwarten, sagt Martin.

Behandlung vor Auftreten erster Anzeichen einleiten

In der Alzheimerforschung hat Roche einen Test entwickelt, der einen Eiweißstoff messen kann, der für das Absterben von Nervenzellen verantwortlich sein könnte. Wenn der Stoff zuverlässig gemessen werden kann und es irgendwann ein Alzheimer-Medikament gibt, könnte schon vor den ersten Anzeichen mit der Behandlung begonnen werden. Der Konzern testet auch reiskorngroße Implantate im Auge von Menschen, wenn diese an Netzhauterkrankungen leiden, die zur Erblindung führen können. Geprüft wird, ob die individuelle, optimale Dosierung des Wirkstoffs bessere Ergebnisse bringt.

Daten, Daten, Daten: Novartis führt schon Patienteninformationen aus Studien in einer Datenbank zusammen, damit Angaben von mehr als zwei Millionen Menschen digital analysiert werden können. Roche hat die auf Daten von Krebserkrankten spezialisierte US-Firma Flatiron Health und die Foundation Medicine gekauft, die genetische Profile erstellt.

Win-win-win-Situation?

Personalisierte Medizin gilt als Win-win-win. Kranke profitieren, weil sie schneller wirksam behandelt werden. Krankenkassen sparen Geld, weil nicht unnötig erst teure Medikamente ausprobiert werden, die doch nicht helfen. Und Pharmafirmen können bei höherer Treffsicherheit bessere Preise aushandeln. "Wenn man den Behandlungserfolg beim Patienten belegen kann, wird der Wert einer Vergütung durch das Gesundheitswesen auch klarer", sagt Roche-Sprecher Grotzky.

Finnland gilt bei der Nutzung von Gesundheitsdaten als Goldstandard. Dort werden seit Jahren Patientendaten elektronisch erfasst. Im Projekt "FinnGen" wird das Genom von einer halben Million Finninnen und Finnen entschlüsselt - um zum Wohle aller Krankheitsmuster zu finden.

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